Geschichte Baumhauer Outdoorsport

Outdoorsport, Leidenschaft und Kompetenz

1975: Die Anfänge in der Charlottenstraße

Schon damals machen sich die Firmengründer, die Familie Schmidt, einen Namen als kompetenter Ausstatter für Berg- und Kanusport. Nur was sich draußen bewährt und auch bei extremen Situationen zuverlässig funktioniert, geht über den Ladentisch. Auch bekommt der Kunde selbstverständlich Tipps für die richtige Anwendung und Pflege des neue erstandenen Equipments, Empfehlungen für neue Wanderrouten, tolle Klettersteige oder genussvolle Kanutouren dazu.

Als Thomas Baumhauer bei dem Outdoorspezialisten zu jobben beginnt, ist er selbst Alpinist. Er sammelt Praxiserfahrung auf verschiedenen Expeditionen wie der Besteigung des Acconcagua (6998m), des Kilimanjaro (5895m), des Elbrus (5642m), des Damavant (5610,) und des Cho Oyu (8210m).

Den Gipfel des 8000er erreicht Baumhauer nicht, weil er bei einer Bergrettungsaktion gebraucht und hierfür 1998 bei der Wahl zum Sportler des Jahres mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet wird. Bereits 1994 stößt auch Iris Hymer zum Schmidt-Team dazu und bringt ihre Erfahrungen aus der Läufer- und Triathlonszene mit ein.


2000: Mit Schwung ins neue Jahrtausend

Geschichte: Sport Schmidt in Friedrichshafen

Das Jahr 2000 geht als besonders ereignisreich in die Chronik ein, denn für Thomas Baumhauer steht der Umzug in die neuen, 1000m² deutlich größeren Räumlichkeiten an. Sport Schmidt entwickelt sich damit zum größten Kanu-. Trekking und Bergsportanbieter in der Bodenseeregion. Kurz später steigt Ehefrau und Touristikfachwirtin Daniela Baumhauer mit ein und setzt unter anderem neue Impulse durch ihre Auslandsaufenthalte. Als Nordic-Walking-Trainerin bietet sie jahrelang Kurse an.

Anlässlich des 35. Firmenjubiläums besteigt sie mit Kunden den Kilimanjaro.
Auch ergänzt Rudi Baumhauer, der jüngere Bruder des Inhabers, die Firma. Nach absolvierter kaufmännischer Ausbildung bei einem namhaften Sportartikelhersteller, DKV-Kanu-Guide und längerer Auslandszeit mit Zelt und Fahrrad bringt er neue Fachkompetenz und Freude an der Bewegung mit ein.

Damals zählen ca. 14 Mitarbeiter zum Team, alle sportlich engagiert und immer begeisterungsfähig für neue Trends. Sport Schmidt engagiert sich durch die Teilnahme an lokalen Skitourenrennen, Marathonveranstaltungen sowie Radrennen als Sponsor. Unterstütz gleichzeitig die lokale Vereinsarbeit und bietet jede Menge eigener Events in Form von Outdoorveranstaltungen zum Schnuppern an.


2017: Umzug in Richtung Zukunft

Baumhauer Outdoorsport in Meckenbeuren

Um die Kunden aus der Bodenseeregion ein neues Ambiente mit qualitativer Beratung bieten zu können, entschließt sich Familie Baumhauer den Standort in der Scheffelstraße aufzugeben. Mit einem großzügigen Parkplatzangebot und idealer Verkehrsanbindung fällt die Entscheidung auf das Gewerbegebiet in Meckenbeuren am Flughafen. Die Umfirmierung in Baumhauer Outdoorsport verstärkt die authentische Persönlichkeit des Fachhändlers. Das neue, architektonisch ansprechende Gebäude bietet nun auf 800qm ein ganz neues Shop Konzept mit großzügiger Verkaufs- und Präsentationsfläche.

Auch für Boots- und Wintersportverleih ist genügend Platz.

 Neben den Kernkompetenzen Berg- und Laufsport sowie Winter- und Wassersport wird nun auch der Casualbereich mit außergewöhnlichen Marken und trendigen Lifestyle Accessoires angeboten.
Die Vision des Hauses – persönlich, kompetent, vor Ort – dient als Aushängeschild. Persönlich begegnet man den Kunden auf Augenhöhe und sieht sie als Partner des Outdoorsports. Dauerhaft wird die Kreation eine motivierten, offenen und qualifizierten Teams angestrebt, um gemeinsam zu wachsen. Kompetent und freundlich möchte man bereichsübergreifend beraten.

Durch das eigene Testen sowie Fort und Weiterbildungen ist man gewappnet die richtigen Empfehlungen zu geben. Dabei achtet man bei der Auswahl der Produkte auf einen hohen Qualitätsstandard. Und vor Ort passt man das Sortiment durch Erfahrungsaustausch an die Kundenbedürfnisse an. Somit soll eine Individuelle Beratung in einem lokalen Fachgeschäft dem Kunden unverzichtbare Vorteile bieten.




Baumhauer Outdoorsport GmbH
Käthe-Paulus-Straße 1
88074 Meckenbeuren

+49.(0)7542.95 15 51 9

info@baumhauer-sport.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09.30 - 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Sa 09.30 - 14.00 Uhr