Über Baumhauer Outdoorsport

Geschichte und Philosophie

Aus Sport Schmidt wird BAUMHAUER OUTDOORSPORT und investiert in neuen Standort

Outdoorsport, Leidenschaft und Kompetenz: Bei Sport Schmidt in Friedrichshafen überzeugt dieses Konzept seit mehr als 40 Jahren. Schon damals machten sich die Firmengründer, die Familie Schmidt, einen Namen als kompetenter Ausstatter für Berg- und Kanusport. Nur was sich draußen bewährte und auch bei extremen Situationen zuverlässig funktionierte, ging über den Ladentisch. Tipps für die richtige Anwendung und Pflege des neu erstandenen Equipments, Empfeh-lungen für neue Wanderrouten, tolle Kletter-steige oder genussvolle Kanutouren bekam er Kunde selbst-verständlich gerne mit auf den Weg. Er kehrte nicht selten voller Begeisterung und mit vielen neuen Ideen von seinem Outdoorerlebnis zurück. „Daran“, so schwärmt Thomas Baumhauer nicht ohne Stolz, der das Geschäft vor 25 Jahren als Geschäftsführer übernahm, hat

sich bis heute nichts geändert.
Wir teilen die Begeisterung für den Outdoorsport mit unseren Kunden und das macht uns stark und kompetent.“ Baumhauer selbst ist seit mehr als 30 Jahren ein erfahrener Alpinist. Als Ski- und Langlauflehrer sowie DAV Fachübungsleiter Hochtouren  engagierte er sich in der Bergwacht.

Es folgten verschiedene Expeditionen, wie z.B. die Besteigung des Acconcagua (6998m), des Mt. Kilimanjaro (5895m), des Elbrus (5642m), des Damavant (5610m) im Iran und des Cho Oyu (8201m) in Tibet. Den Gipfel des 8000ers erreichte Baumhauer nicht, weil er bei einer Bergrettungsaktion gebraucht wurde. Hierfür wird er 1998 bei der Wahl zum Sportler des Jahres mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2000 wird das Team mit Ehefrau Daniela Baumhauer um eine erfahrene

Touristikfachwirtin erweitert, die die Erfahrung von mehrjährigen Auslandsaufenthalten mitbringt. Als Nordic-Walking-Lehrerin bietet sie jahrelang Kurse an. Anlässlich des 35. Firmengeburtstages besteigt Daniela Baumhauer mit Kunden den Kilimanjaro.
Schon immer zeichnet sich das Fachgeschäft für Out-doorsport durch sportbegeisterte Mitarbeiter aus. Be-reits 1994 stößt Iris Hymer zum Team dazu und bringt ihre Erfahrungen aus der Läufer- und Triathlon-Szene mit ein. Iris Hymers Highlight war die Teilnahme am 100-Kilometer-Ultramarathon in Biel zusammen mit ihrem Kollegen Rudi Baumhauer.


Sponsoring und soziales Engagement aus Überzeugung

Neben der Teilnahme an verschiedenen lokalen Sportveranstaltungen, wie Skitourenrennen, Marathon und Volksläufen sowie Radrennen ist Baumhauer Out-doorsport Hauptsponsor des Fischbacher und Kressbronner Marathons.

Außerdem unterstützt die Firma lokale Vereinsarbeit.

Der Austausch mit Veranstaltern und Sportlern vor Ort erweist sich immer als besonders wertvoll und liefert oft neue Ideen.
Baumhauer Outdoorsport ist auch langjähriger Partner des DAV Sektion Friedrichshafen.

Soziale Verantwortung übernimmt die Firma mit mehreren Spendenaufrufen für die Christoffel Blindenmission, das Kolping Projekt „Kühe für Afrika“,  AWO Kinder und Frauenhaus Friedrichshafen, sowie einem Patenkind auf den Philippinen.


Neuer Schritt in Richtung Zukunft

Um die Kunden aus der Bodenseeregion auch weiterhin top bedienen zu können, entschließt sich Thomas Baumhauer vor knapp 2 Jahren, den Standort in der Scheffelstraße in Friedrichshafen aufzugeben. Die Entscheidung fällt auf das Gewerbegebiet am Flug-hafen bei Meckenbeuren, „mit großzügigem Parkplatz-angebot vor der Haustüre und idealer Verkehrsanbindung“, betont Thomas Baumhauer und fügt hinzu: „Welches Sportgeschäft hat schon einen eigenen Flughafen vor der Haustüre!“

Das neue, architektonisch ansprechende Gebäude, bietet nun auf 800 qm ein ganz neues Shopkonzept, mit großzügiger Verkaufs- und Präsentationsfläche und vielen Entfaltungsmöglichkeiten. Für Kanu- und Radverleih sei nun genügend Platz vorhanden, in der Werkstatt wird wie gewohnt fachmännisch montiert. Die beliebten Schnupperskitouren und Schnee-schuhwanderungen können hier ebenfalls gebucht werden.

Eine Kanutour auf der nahegelegenen Schussen oder eine SUP-Tour mit Kollegen auf dem nahen Bodensee sind die Highlights für Familien und Gruppen im Sommer.
Neben den Kernkompetenzen Berg- und Laufsport sowie Winter- und Wassersport wird nun auch der Casualbereich mit außergewöhnlichen  Marken und trendigen Lifestyle Accessoires angeboten.


Über 40 Jahre Erfahrung lassen sich durch nichts ersetzen – das wissen die zufriedenen Kunden und das ganze Baumhauer-Team.



Baumhauer Outdoorsport seit 1975
Käthe-Paulus-Straße 1
88074 Meckenbeuren
Telefon: +49.(0)7542.951 55 19
info@baumhauer-sport.de

Öffungszeiten:

Montag-Freitag: 9.30 - 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr

Samstag: 9.30 - 14.00 Uhr




Share